Der Vorstand | Landjugend Hambach
von Philipp Bevier

Der Vorstand

Was macht so ein Vorstand eigentlich?


Einmal jährlich wird der Vorstand der Landjugend Hambach demokratisch bei einer Mitgliederversammlung gewählt. Mitmachen kann dabei jedes Mitglied, das interessiert und bereit ist, ein bisschen Arbeit in unseren Verein zu stecken, denn die Aufgaben der Vorstandsmitglieder unterscheiden sich stark.

Im Vorstand treffen wir uns alle zwei Wochen dienstags um 19 Uhr. Als Team arbeiten wir dann an allem Organisatorischen, was die Landjugend betrifft: Events werden geplant, Aktionen gestartet und alle finanziellen Fragen geklärt. Wer sich schon einmal mit solchen Dingen auseinandergesetzt hat, weiß vielleicht, wie viel Arbeit und Nerven das kostet. Letztendlich steht bei unseren Treffen aber auch viel Spaß und unser Zusammensein im Vordergrund – meistens wird für alle die wollen ein traubenbasiertes Getränk oder ähnliches gereicht und es wird viel gelacht.

Alle unsere Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Jeder im Vorstand hat eine Stimme, einzelne Positionen werden nicht mehr oder weniger gewichtet. Meistens schaffen wir es durch Kompromisse und Diskussionen jedoch ohnehin eine Lösung zu erzielen, der dann einstimmig zugestimmt werden kann.

Unsere Sitzungen sind dabei aber nicht nur für den gewählten Vorstand geöffnet: Gerne darf jedes Mitglied mit einer guten Idee, einem kreativen Vorschlag oder einfach mit Interesse an der Vorstandsarbeit bei den Treffen dabei sein. Bei der aktuellen Situation bitten wir allerdings um Verständnis, dass das Beisein nur nach Absprache, mit negativem Corona-Test oder gegebenenfalls online stattfinden kann! Wir freuen uns auf eure Anregungen!

Unser aktueller Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erste/r Vorsitzende/r m/w, Zweite/r Vorsitzende/r m/w, Kommunikationsbeauftragte 1 und 2 sowie dem Kassenwart.

Verschiedene Rollen im Vorstand haben verschiedene Aufgaben. Diese werden teilweise während und teilweise nach der Wahl vergeben. Die ersten Vorsitzenden haben außerdem die zusätzliche Aufgabe, bei den Landesmitgliederversammlungen anwesend zu sein und im Interesse der ganzen Landjugend Hambach zu vermitteln. Des Weiteren übernimmt derzeit unser erster Vorsitzender männlich eine leitende und moderierende Funktion bei den Sitzungen, regt Gespräche an und koordiniert Abläufe, damit Arbeiten Hand in Hand erledigt werden können.

Listen und Anträge

Um dieses Aufgabengebiet kümmern sich normalerweise zwei unserer Mitglieder. Sie kümmern sich um die Mitglieder- und Anwesenheitslisten, spielen eine Rolle bei der Beschaffung von Fördergeldern und besorgen zum Beispiel unsere Ausschank- und Musikgenehmigungen. Zudem bildet dieser Aufgabenblock eine Kontrollinstanz des Vorstandes und kontrolliert die Anwesenheit sowie die Erfüllung individueller Aufgaben im Vorstand.

Social-Media

Als Verein für junge Menschen ist uns unser Auftritt in den sozialen Netzwerken natürlich besonders wichtig. Unsere Social-Media-Beauftragte ist deshalb für die Repräsentation der Landjugend auf Instagram und Facebook verantwortlich und sorgt auf den Plattformen nicht nur für ansprechende aktuelle Beiträge, sondern auch für die Connections mit Mitgliedern und anderen Interessierten.

Kommunikation und Medien

Natürlich wollen wir auch unsere Mitglieder auf dem neusten Stand halten! Unsere derzeitigen Kommunikationsbeauftragten sind daher neben der Protokollierung der Sitzungen vor allem für den Informationsaustausch zwischen Vorstand und Mitgliedern verantwortlich. Dazu gehört die Erinnerung an Termine und Events und das Animieren zu letzteren. Zudem gehört zu diesem Aufgabenbereich die Repräsentation der Landjugend nach außen hin, zum Beispiel in Form der Aktualisierung unserer Webseite und unseres Kalenders.

Finanzen

Um unsere finanziellen Angelegenheiten kümmert sich primär der Kassenwart. Dieser unterhält die Kasse und gibt monatlich eine Übersicht zur finanziellen Entwicklung der Landjugend an den Vorstand weiter. Zudem kümmert er sich um Spenden- und Fördergelder und beurteilt die finanzielle Realisierbarkeit von Projekten. Die meisten Ausgaben werden dennoch natürlich über den Vorstand diskutiert und abgesegnet.

(L. Abst.)

Die Aktuellen Vorsitzenden


Erster Vorsitzender Männlich

Name: Philipp Bevier
Alter: 23 Jahre
Was ich sonst so mache: Student der Angewandten Informatik B. Sc. / gelernter IT-System-Elektroniker
Warum bin ich hier: „Ich übe eine leitende und moderierende Funktion im Vorstand aus. Weiterhin bin ich für die Lang- und Mittelfristige Planung zuständig. Die Koordination verschiedenster Menschen und Aufgaben sowie auch die Orga für unser größtes Event: die Jakobuskerwe, füllen mein Amt aus.“
Du erreichst mich unter: philipp@landjugend-hambach.de

Erste Vorsitzende Weiblich

Name: Jasmin Beugel
Alter: 21 Jahre
Was ich sonst so mache: Wirtschafterin für Weinbau und Oenologie 🍷 und zur Zeit dabei meinen Meistertitel im Weinbau zu erwerben 🍇
Warum bin ich hier: „1. Vorsitzende und zuständig für den Social Media Auftritt auf Instagram & Facebook📱 „
Du erreichst mich unter: @landjugend.hambach (Instagram), @landjugendhambach (Facebook), jasmin@landjugend-hambach.de

Zweite Vorsitzende Weiblich

Name: Céline Marie Natsch
Alter: 20 Jahre
Was ich sonst so mache: Praktikum auf Islandpferdegestüt bei Trier, ab September Ausbildung bei der BA
Warum bin ich hier: „Aktualisierung der Mitgliederlisten um einen Austausch zwischen Mitgliedern & Vorstand gewährleisten zu können, sowie das Führen der Anwesenheitslisten, ebenfalls auch Kontrolle, Verhängen und Auflisten von Sanktionen.“
Du erreichst mich unter: celine@landjugend-hambach.de

Zweiter Vorsitzender Männlich

Name: Johannes Schäffer
Alter: 23 Jahre
Was ich sonst so mache: Ich bin Winzer und auch sonst probier ich gerne…
Warum bin ich hier: „woran hat es gel… nein, ich will die Landjugend so gut ich kann unterstützen. Ich bin der Weinbaubeauftragte.“
Du erreichst mich unter: johannes@landjugend-hambach.de

Kommunikationsbeauftragte 1

Name: Lara Julier
Alter: 19 Jahre
Was ich sonst so mache: Trainee bei einer Wirtschaftsberatung in München, anschließendes Studium
Warum bin ich hier: „Gemeinsam mit Lilli kümmere ich mich um den Austausch zwischen Vorstand & Mitgliedern. Außerdem kümmern wir uns um das Auftreten der Landjugend in den Medien, sprich Website, Zeitungsartikel, …“
Du erreichst mich unter: lara@landjugend-hambach.de

Kommunikationsbeauftragte 2

Name: Lilli Toska Abstein
Alter: 19 Jahre
Was ich sonst so mache: Studentin Modellstudiengang Humanmedizin
Warum bin ich hier: „Mit Lara zusammen kümmere ich mich um Protokolle und halte die Mitglieder auf dem Laufenden. Zudem schreibe ich Texte für Artikel, Anträge etc. und verwalte und gestalte diese Website. Man könnte mich also quasi den Ghostwriter der Landjugend nennen 👻“
Du erreichst mich unter: lilli@landjugend-hambach.de

Kassenwart

Name: Frederic Veit
Alter: 24 Jahre
Was ich sonst so mache: Gelernter KFZ-Mechaniker & angehender KFZ-Meister
Warum bin ich hier: „Zahlen, Buchungen & Anträge… Ich bin für alles rund um den € verantwortlich, egal ob es um die Kommunikation für Förderanträge oder die Buchführung einer Kasse geht.“
Du erreichst mich unter: frederic@landjugend-hambach.de

Unsere Ehrenmitglieder


Michael Döring (aka. Lud)

Gründermitglied
„Aus großer Macht folgt große Verantwortung.“
https://weingut-ludwig-doering.de

Christoph Sommer

Gründermitglied
„Ich bin Batman.“
https://sommer.wine